Caritas verteilte auch in diesem Jahr wieder Tüten mit Lebensmitteln an bedürftige Familien.
Düren. Wie auch in den Vorjahren, war die Sammelaktion von Lebensmittelspenden für bedürftige Familien in unserer Region der Pfarre St. Antonius in Hürtgenwald-Gey zusammen mit der St. Donatus-Schützenbruderschaft 1886 Straß und dem SC Alemannia Straß 1931 e.V. sehr erfolgreich. In den Messen zum zweiten Advent konnten die Gottesdienstbesucher ihre Spenden am Altar abgeben und auch die Spenden der Vereine wurden in Gey gesammelt und vorsortiert. „Ich war persönlich sehr beeindruckt vom Engagement der Menschen aus Gey und Straß. Die Hilfsbereitschaft ist hier ungebrochen groß und auch sehr notwendig“, so Fachbereichsleiter Carsten Düppengießer vom Caritasverband Düren-Jülich, der eine der Adventsmessen besucht hatte. Denn die Einzelhilfe der Caritas verzeichne nach den vergangenen Krisenjahren noch einmal deutlich mehr Anfragen Bedürftiger als bereits in den Vorjahren.
Am Montagvormittag wurden kartonweise haltbare Lebensmittel in die Kapelle der Caritas in die Dürener Friedrichstraße gebracht. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Fachbereich sortierten die Spenden und packen sie um. Am Mittwoch, den 13. Dezember, wurden 147 Stofftaschen mit gespendeten Lebensmitteln von drei Caritas-Teams an Menschen ausgeliefert, die aus den unterschiedlichsten Gründen die Caritas-Einzelhilfe im Jahr 2023 aufgesucht haben.
„Wir hätten noch mehr Spenden ausfahren können, der Bedarf ist leider riesig. Umso mehr möchte ich mich, auch im Namen unserer Vorstände Dirk Hucko und Marcus Mauel, für den Einsatz der Menschen aus Gey und Straß bedanken. Ebenso möchte ich allen Mitarbeitenden unseres Caritasverbandes danken, die durch ihren Einsatz zum Gelingen der Aktion beigetragen haben“, so Düppengießer abschließend.